Bierstange erneut geholt

Das zweite Mal nach 2007 haben Ute und Wilfried Kutschbach für ihr Gasthaus Collis die Köstritzer Bierstange in Empfang genommen. Sie steht in Gera für Thüringer Gastlichkeit. Verliehen wird sie vom Höhlerverein und der Köstritzer Schwarzbierbrauerei. Den zweiten Platz belegte das Lummersche Backhaus in Untermhaus, Rang drei die Waldmeisterei in Dürrenebersdorf.

Die Überraschung ist den Colliser Wirtsleuten anzusehen. „Das ehrt nicht bloß uns, auch die Verdienste der Angestellten, die Thüringer Gastlichkeit und gutbürgerliche Küche an die Gäste bringen“, sagt der 59-Jährige. Eine Familienfeier mit 25 Personen, zwei Gesellschaften auf der Kegelbahn und eine volle Gaststätte haben sie deshalb kurzzeitig verlassen müssen. „Wir haben nur noch elf Angestellte, weil Personal in Rente gegangen ist“, sagt die 58-jährige Chefin. „Nicht einmal Reinigungskräfte finden wir, die Sonnabend und Sonntag arbeiten wollen“. Die Bierstange werde beim Stammtisch platziert.

Insgesamt 15 Gaststätten, die als Voraussetzung Köstritzer Biere ausschenken müssen, wurden in die Wertung einbezogen. „Es war ein Abwägeprozess, wir haben keine Punkte vergeben“, erklärte Wieland Kögel vom Höhlerverein die Arbeit der Bierstangenverleihkommission, zu der Vertreter der Brauerei gehören. Noch mit der Bierstange in der Hand bekam das Gastwirtpaar Kutschbach Glückwünsche von Heinz und Gudrun Fritsch, aus Gera, die ihre Silberhochzeit und runde Geburtstage in Collis feierten.

Feiern konnten gestern auch die Gewinner der Hauptpreise der Höhlerfest-Tombola. Bis auf einen waren alle am Nachmittag an der Hauptbühne anwesend. Der Glückspilz ist Klaus Schwabe. Der 72-Jährige gewann das Boxspringbett im Wert von 1500 Euro und darf sich das Modell auch noch aussuchen, das dann für ihn in Hohenölsen gefertigt wird. „Das kommt gerade richtig. Wir gestalten unser Schlafzimmer um und haben schon neue Möbel bestellt“, sagte der Geraer, der Mitglied des Buga-Fördervereins ist.

Quelle: OTZ

Kommentar verfassen