Norwegen oder das Baltikum wären noch Ziele 

Klaus Schmeier hat bei der Abstimmung unserer Serie „Unternehmen in Ostthüringen“ einen Reisegutschein gewonnen

Die ersten Gratulationen erhielt Klaus Schmeier schon so früh, da hatte er noch gar nicht in seine Geraer Tageszeitung geschaut. In der Samstagausgabe las er dann von seinem Glück. Der vor wenigen Tagen 69 Jahre alt gewordene Geraer hatte sich an der Abstimmung zu unserer Serie „Unternehmen in Ostthüringen“ beteiligt und einen 250-Euro-Reisegutschein von „Thüringer reisen“ gewonnen, der Reisemarke unserer Zeitung.

Die Zeitung, sagt er, gehört für ihn einfach zum Frühstück dazu. Und zwar die aus Papier. „Hier hat man doch kein Internet“, sagt Klaus Schmeier, der in der zu Thränitz gehörenden Siedlung Am Stern wohnt. Er sei ein „echter Geraer“, geboren im Stadtteil Poris-Lengefeld. Gelernt habe er zunächst in der Landwirtschaft, habe aber die letzten 30 Jahre als Vorarbeiter auf dem Bau gearbeitet. Seit einer Weile ist er nun schon Rentner, seit dieser Woche ist es auch seine Frau, mit der er seit 46 Jahren verheiratet ist.Warum der Geraer für ein Jenaer Unternehmen stimmte

Also ist jetzt die Zeit, viel zu verreisen? „Wir machen schon viele Reisen, sind aber keine Weltreisenden“, verrät Klaus Schmeier. Die meisten Ziele lägen in Deutschland, viele innerhalb Thüringens. Gibt es kein Fernziel, dass er auf jeden Fall gern noch sehen würde? „Doch, wir würden gern mal nach Norwegen reisen und vielleicht auch mal ins Baltikum.“

Abgestimmt hat Klaus Schmeier im vierten Quartal 2021 der Aktion „Unternehmen in Ostthüringen“ übrigens nicht für einen Geraer Betrieb sondern für einen aus Jena, die JenaBatteries GmbH. Weil einer seiner Söhne hier arbeitet, wie er erzählt. Zwei Söhne hat er, dazu ein Enkelkind. „Ich mache regelmäßig bei den Abstimmungen mit und auch nicht nur, um etwas zu gewinnen.“ So war es für ihn selbstverständlich, dass er vor einigen Jahren auch für seinen früheren Arbeitgeber Baggerbetrieb Burkhardt aus Thonhausen abstimmte.

Quelle: OTZ

Kommentar verfassen