Straßen und Ortsteilbüro 

Gera Dieter Karius ist seit 20 Jahren Ortsteilbürgermeister in Thränitz, Collis, Stern. Der 65-Jährige spricht über Vollbrachtes und Wünsche.

Welche Vorhaben wurden 2021 im Ortsteil erledigt?

Der Spielplatz am Gemeindezentrum wurde im Dezember fertiggestellt. Das Aufwendigste war zum Schluss das Ausheben der Fläche und das Auffüllen von Fallschutz. Zuletzt sind eine Schaukel und eine Wippe dazu gekommen, nachdem wir schon vor drei Jahren dank Sponsoren einen Zaun gebaut hatten. Jetzt wird der Platz rege genutzt. Die Kinder fühlen sich wohl.

Welche Baustellen nahmen Sie ins neue Jahr mit?

Noch immer unsere drei unbefestigten Anliegerstraßen, die gerade mal wieder viele Löcher haben. Im ehemaligen Rasenweg, in der Straße zur Thränitzer Siedlung und in der Kirchholzstraße gibt es keine Straßeneinläufe. Oft behelfen sich Anwohner selbst mit dem Ausbessern. Dabei war uns vor sechs Jahren beim Bauen des Wasserzweckverbandes zugesagt worden, wenigstens eine Straße zu befestigen.

Was sind die wichtigsten Ziele im Ortsteil für 2022?

Dass die Planung für den Einbau des Ortsteilbüros mit Abstellraum im Gemeindezentrum gelingt. Im Herbst sind wir aus dem Kindergarten ausgezogen. Zur Zeit teilen wir uns mit dem Kulturverein und der Feuerwehr ein Büro. Außerdem wünsche ich mir, dass es endlich gelingt, die vielen Straßengräben regelmäßig zu beräumen. Unsere Straßen sind ein absolutes Problem. Die erste öffentliche Ortsteilratssitzung ist am 24. Februar um 19 Uhr. Dann ist das Amt für Stadtgrün mit dabei, um mit uns über die Grünpflege im Ort zu sprechen.

Kommentar verfassen